Portraitfotos: Jeder Mensch ist schön, einzigartig und hat Magie!

 

Ich liebe meinen Beruf als Fotograf und fotografiere mit Begeisterung Menschen und in weiterer Folge Portraits.

Portraitfotos: Jeder Mensch ist schön, hat eine einzigartige Persönlichkeit und besondere Ausstrahlung.

Diese Eigenschaften einer Person im richtigen Moment ins richtige Licht zu setzen, ist Aufgabe eines guten Portraitfotografen. Ich liebe meinen Beruf als Fotograf und fotografiere mit besonderer Begeisterung Menschen. Bei Portraitfotos steht immer die Person, eigentlich das Gesicht im Vordergrund. Ein guter Fotograf beherrscht nicht nur die Lichtführung, sondern wird auch immer den Charakter und Ausstrahlung der zu portraitierenden Person erfassen. Ein gutes Portrait spiegelt immer auch Stimmung, Ausdruck und Wesen des Motivs wieder. Beim Fotoshooting in meinem Fotostudio nehme ich mir für jede(n) Kunden(in) besonders viel Zeit, um Ihn oder Sie in einem ausdruckstarken Portrait in all seiner/ ihrer Natürlichkeit und Individualität zu erfassen. Dabei ist es wichtig, für eine entspannte, ruhige Atmosphäre im Fotostudio zu sorgen, damit sich die Person für das Portrait-Shooting wohl fühlt. Denn nur in einer entspannten Atmosphäre, kann sich die zu portraitierende Person auf sich selbst konzentrieren, um dadurch ausdruckstarke Bilder voller Natürlichkeit und persönlicher Ausstrahlung entstehen zu lassen. Die Augen des Menschen spielen in der Portraitfotografie eine ganz besondere Rolle, kommt in Ihnen der Großteil an Gefühlen, Stimmung und Ausstrahlung zum Ausdruck. Ich spiele während des Fotoshootings sehr gerne mit Licht und Schatten, um mittels Lichttechnik den Fotos ihres Portraits noch zusätzlich besondere Stimmung und Qualität zu verleihen.
Egal, ob das Portrait-Shooting rein privaten Zwecken dient, etwa für Freunde, Familie oder für sie selbst, oder ob das Shooting für Businessfotos oder für Bewerbungsfotos bestimmt ist, das Ziel meiner seit vielen Jahren ausgereiften Fotokunst ist immer das gleiche, nämlich den Menschen vor meiner Fotokamera im geeignetsten Moment in seiner besten Ausstrahlung, Natürlichkeit und Persönlichkeit zu erfassen. Genau auf diese Augenblicke kommt es mir im Portraitshooting an, um von ihnen wirklich fotografisch geniale Bilder zu entwickeln. Nur dann wird man das Portraitfoto auch längere Zeit interessiert betrachten und sich daran erfreuen, weil es so einzigartig und ausdrucksstark ist.
Insbesondere bei Businessfotos und Bewerbungsfotos haben meine Kunden in den meisten Fällen viel Erfolg, weil ihre Portraitfotos nicht nur ihre besonderen äußeren Merkmale, sondern ihre Natürlichkeit und Persönlichkeit in qualitativ hoher Auflösung der Fotos zum Ausdruck bringen. Diese besondere Qualität meiner Portraitfotos garantiert ihnen erhöhte Aufmerksamkeit, was bei Bewerbungsfotos und Businessfotos wohl von großer Wichtigkeit ist.

Abschließend noch einige Tipps als Vorbereitung für ein gutes Shooting für Portraitfotos:
Das wichtigste ist, wie zuvor im Text zu Portraitfotos schon erwähnt, dass sie sich wirklich Zeit für das Shooting in meinem Fotostudio nehmen. Sie müssen sich wohl fühlen und nur dann ist die Voraussetzung für eine entspannte Atmosphäre gegeben, die sich in ihrem Gesicht, Augen und somit Stimmung und Ausstrahlung widerspiegelt. Das ist sozusagen die Grundlage für ein erfolgreiches Portrait-Shooting. Ich würde sie auch ersuchen, sich vor ihrem Fototermin mit mir in Verbindung zusetzten, um Details zu Äußerem, wie Kleidung abzuklären, was vorwiegend auch davon abhängt, wofür sie ihre Portraitfotos benötigen, also ob privat etwa für ihr Fotobuch, oder beruflich als Bewerbungsfotos oder etwa für Internet, um sich in ihrem Fachgebiet zu präsentieren als Businessfotos. Gerne können sie zum Termin für ihr Fotoshooting auch mehrere Kleidungsstücke mitnehmen. Alle Portraitfotos werden von mir, bevor sie diese im Ausdruck oder auf CD erhalten, auf Hautunreinheiten retuschiert.

Genießen sie das Erlebnis portraitiert zu werden, es dürfte auch für sie eine interessante Erfahrung werden. Selbstverständlich nehme ich mir vor dem Shooting auch Zeit für Make-up und Styling, ein ebenfalls wichtiges Kriterium für schöne und gelungene Portraits.